Die Firma UD Software GmbH besteht in der jetzigen Form seit 1988 und ist aus den Firmen Kurt Unger - EDV-Organisation und Bernd Dettmer - EDV-Organisation hervorgegangen.
Diese beiden Einzelfirmen haben bereits seit 1977 ausschließlich zusammengearbeitet.
Der Schwerpunkt in den 70-er und 80-er Jahren hat im Bereich der Organisation und Programmentwicklung auf den Bull-Systemen DPS4000, DPS6000 und DPS7000 gelegen.
Danach kam zunächst der Schritt in die Entwicklung von Cobol-Programmen auf PC unter MS-DOS.
Neben Standard-Anwendungspaketen im Bereich des Rechnungs- und Personalwesens lag der Schwerpunkt der Tätigkeit in der Entwicklung von Individual-Lösungen bei Industrie- und Großhandelsunternehmen.
Seit Anfang der 90-er Jahre verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Verwaltungssystemen im Bereich der Idustrie- und Handelskammern.
Wir betreuen seit 1990 das Beitrags- und Haushaltswesen sowie die Gebühren- und Entgelt-Abrechnung der IHK Köln.
In dieser Phase entwickelten wir die Schnittstellen-Software UDLine.
Das ist ein Produkt, welches den direkten Zugriff von Windows-Programmen auf Datenbestände in IBM-/SIEMENS-Großrechnern ermöglicht. Damit wurde die Trennung der Unterschiedlichen Rechnerwelten aufgehoben und die echte Client-Server Verarbeitung mit Großrechnern realisiert.
Das Sozialhilfewesen in Nordrhein-Westfalen (SozNW) wurde zwischen 1997 und 1999 neu als Client-Server Lösung entwickelt. Damit werden in hunderten von Sozialämtern die Sozialhilfe-Anträge und Veränderungen bearbeitet. Diese Sozialämter sind mit einer der 28 kommunalen Datenzentralen (IBM- oder Siemens-Rechner) in NRW verbunden.
Mitte 1999 schlossen sich die Industrie- und Handelskammern Bonn, Düsseldorf, Duisburg und Köln zu einem Rechenzentrums-Verbund zusammen. Die Neuentwicklung einer Firmenverwaltung sowie die Erweiterung des Bereichs Beitragswesen wurden Anfang 2000 mit der erfolgreichen Übernahme der vier Kammern auf den Kölner Rechner abgeschlossen.
Zwischen den Verbundkammern und UD Software wurde Ende 2001 ein Kooperationsvertrag für die Weiterentwicklung und Softwarewartung über eine Mindestlaufzeit von 6 Jahren abgeschlossen.
Im Jahr 2002 entwickelten wir für die AKG Dortmund ein neues Programm zur Zuordnung von Kammer-Identnummern zu Steuernummern, das im Jahr 2003 zu einer Mehrfachkammern-Lösung (HWK und IHK gleichzeitige Zuordnung) ausgeweitet wurde. Als weiterer Schritt gemeinsam mit der AKG kam es zur Neuentwicklung des Bereiches System-Ermittlung, in dem Recherchen bei den Finanzverwaltungen über fehlende Bemessungsgrundlagen im Auftrag der Kammern durchgeführt werden.
Der Kreis der Verbundkammern hat sich aufgrund der erfolgreichen und benutzerfreundlichen Software IBBIS Anfang 2005 um drei weitere Kammern erweitert (siehe IBBIS) und deckt damit knapp 10 Prozent der Industrie- und Handelskammern in
Deutschland ab.
Die Entwicklung eines kompletten Kammer-Verwaltungssystems mit dem Namen KamSys wurde 2009 abgeschlossen. KamSys umfasst die Bereiche Firmenverwaltung, Beitrag, Finanzbuchhaltung, Gebühren/Entgelte, Gewerbemeldungen, Carnet und Leitstelle. Das Modul Leitstelle ist seit Mitte 2013 bei der AKG Dortmund für die Zuordnung und die Systemermittlung fehlender Bemessungsgrundlagen im Einsatz.
Durch die Entscheidung der Hauptgeschäftsführung der IHK Köln, den Rechenzentrumsbetrieb für andere Kammern
einzustellen, lag der Schwerpunkt ab 2014 auf der Migrationsunterstützung in ein neues System von einem neuen Anbieter. Aufgrund der Tatsache, dass IBBIS ein programminternes Archivsystem hatte, konnten die aufnehmenden Dienstleister den Nachdruck von Beitragsbescheiden, Mahnungen, Mitteilung von Bemessungsgrundlagen, Gebühren- und Entgeldebescheiden und Kontoauszügen nicht abgebilden. Hier ergab sich ein neues Einsatzfeld für KamSys. In den IHKs Düsseldorf, Bremen und Bonn werden diese Aufgaben beginnend mit den Migrationsterminen Ende 2014 durch KamSys gelöst.
Im Rahmen der EU Datenschutz-Grundverordnung wird UD ein neues Geschäftsmodell 'Externer Datenschutzbeauftragter' in seinen Leistungskatalog aufnehmen.
Es geht weiter... !!!